Pickguard & Thumbrest

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.656
Der neue Bongo Stealth - kaum da, schon am basteln [;-)]

Die Misson: Pickguard in ggf transparent Acryl mit Thumbrest

http://dazbootmanspickguards.com/products-page/bass/0129-2 (gibts auch als H-S
oder
http://pickguards.us/pricemusicman.html

Dazu such ich (bisher erfolglos) ein Viertelrund-Profil als Acryl etc. in klar/durchsichtig als Thumbrest.

Weiss jemand wo es sowas gibt?

Alternative Ideen anybody?


Oder - die Emmentaler-Lösung:
http://web.ecomplanet.com/TOWN8019/ServerContent/MyCustomImages/TOWN8019CustomImage0569497.jpg
Wobei ich so meine Zweifel hab, ob das freihand gebohrt klappt, mit polieren und anfasen...

 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Dazu such ich (bisher erfolglos) ein Viertelrund-Profil als Acryl etc. in klar/durchsichtig als Thumbrest.

Weiss jemand wo es sowas gibt?

Alternative Ideen anybody?
Könnte [url="http://www.classicguitarboxes.com/images/perspexTR.jpg"]sowas[/url] interessant für Dich sein?
Gips [url="http://www.classicguitarboxes.com/thumb_rests.php"]hier[/url].

Ansonsten könntest Du es so machen, wie der Kollege Bierpreis [:D] im Musiker Board:
Zitat:An meinem Preci habe ich folgende Daumenstütze angebaut: Ein Rechteck aus Acrylglas aus dem Baumarkt, also durchsichtig. Befestigt habe ich das ganze mit einem zurechtgeschnittenen Tesa Power Strip. War eigentlich nur zum probieren gedacht, hält allerdings problemlos.
 
du bist doch auch ein ewiger Schrauber...

willste denn den Thumbrest mit Bohrlöchern am Body befestigen?
Vielleicht gibt's da ja ne Alternative ohne gleich zusätzliche Löcher zu bohren und dem nigelnagelneuen Body gleich ein Piercing zu verpassen...
Wenn du ohnehin ein neues PG nimmst wär es doch eine Möglichkeit die Daumenstütze etwas größer zu dimensionieren und sie mit nem Acrylcleber fest zuz machen
Ggf auch zu besseren Stabilität von hinten durch das PG anschrauben.

Versuchs mal bei nem lokalen Glaser ob du ein Stückchen ergattern kannst,
Viel wirst du ja wahrscheinlich nicht brauchen.

Die Emmentaler Lösung wirst du ohne Bohrständer wohl kaum so hinkriegen - wenns nur ein Loch ist vielleicht aber mehrere werden sicher nicht gleichmäßig.
Ein Ständer zum Einspannen von Bohrmaschinen kostet aber nicht die Welt und ist für solche Sachen durchaus praktisch. Du musst nur sichergehen, dass deine Maschine gut sitzt.
Tischbohrmaschinen kriegst du schon ab 70 Euro, die spielen dann aber leider nicht alle Stückchen.

Sieht aber schick aus so ein Käse, nur verfehlt dann ein PG wohl eher seine Wirkung,,,

 
Der KlodeckBody wird nicht angebohrt[^]

Die Holzdinger auf meinem BastelPaddel halten sogar so schmal mit Doppelseitigem Klebeband (OK - 1x/Jahr ggf erneuern . so what)

Meine Idee war deshalb - n Acryl-PG statt dem schwarzen - un da drauf die Viertel-Leiste mit Acryl-Kleber festkleben - das hält ohne Ende!

Holz mit Maserung sichtbar passt find ich nicht zum mattschwarzen Ungeheuer...
Die in D verfügbaren PG-Scratcher wollen wohl alle das Original zugesandt bekommen - möcht ich jetzt auch grad nicht zwingend....


 
Meine Rede, deswegenhatte mich das gewundert. ob so Acrylkleber auf der kleinen Fläche allerdings sowas aushält weiß ich allerdings wirklich nicht


naja, wird doch ein Standard PG Maß/Schablone geben für so nen Bongo oder?
zumindest findet man die Maße im Internet...
Was ist mit Bassparts.de? Die machen doch auch PGs nach Zeichnung...
 
mmmh ...für den Preis krieg ichs fertig aus US&A - und da bin ich nicht schuld wenns nicht passt.

Mehr Kopp macht mir grad das Viertelrund.

 
Wenn es durchsichtig sein soll, würde ich mir ein Stück Plexiglas besorgen (Baumarkt oder Bastelshop, eventuell auch Modellbau-Geschäft) und ausschneiden.
Plexi lässt sich relativ gut bearbeiten (feilen, schleifen ==> für 1/4tel-Rundung) und mit einer Polierpaste auf Hochglanz bringen (dauert zwar bis es ganz glatt ist, aber schaut dann ganz gut aus).
Bei der Gelegenheit könntest du dir gleich bei einigen handwerklichen Geschick das ganze Pickguard aus Plexi nachbauen.

Bei durchsichtigen Plexi könntest du sogar die Rückseite färbig lackieren (silber /gold / weiss / mint mit Rennstreifen /... was auch immer) und die Farbe selbst wäre auch geschützt.

Dazu den Thumbrest mit Plexikleber drauf und das ganze hält ewig und kostet nur ein paar Euro und ein paar Stunden deiner Zeit.
Viel Erfolg!

Was zahlt man denn momentan für einen Bongo am Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Och Loidäää - ich hab weder das Werkzeug noch die talent-gesegneten Vorderfüsse...

Das Pickguard ist zwar jetzt ein bisschen schwieriger, das stimmt schon.

Aber den Thumbrest ist echt nicht schwierig.

Zum Ausschneiden braucht man nur eine kleine Säge (Fuchsschwanz, Gratsäge, Feinsäge und Laubsäge), mit dem du dann mit gleichmässigen Bewegungen ohne Gewalt durch das Plexi schneidest.
Sehr ähnlich dazu ist der Vorgang des manuellen Brot-Abschneidens.

Dazu borgst du dir von deiner Frau eine Nagelfeile (wenn du keine richtige zuhause hast) und ziehst diese auch gleichmässig über die Kante bis diese zu deiner Zufriedenheit abgefast/verrundet ist.

Als letztes kommt die Politurpaste. Dazu auf einen alten Fetzen (Lappen) ein bisschen Politur draufgeben und damit das Werkstück mit kräftigen Druck solange abwischen bis es glatt ist.

[:-)]
 
was wärst du ohne deine Verlinkungen mainzel...

Pfeifenmundstückpolierpaste sollte es schon tun, ich verwend die für so manche Kunststoffe und bislang hats noch immer gut funktioniert.
Es könnte allerdings sein, dass die sich mit dem Kleber nicht verträgt, also ev. zuerst kleben und dann polieren, nicht dass der Kleber dann an der Stelle nicht mehr haftet, wo der Thumbrest hin soll.
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Es könnte allerdings sein, dass die sich mit dem Kleber nicht verträgt, also ev. zuerst kleben und dann polieren, nicht dass der Kleber dann an der Stelle nicht mehr haftet, wo der Thumbrest hin soll.

Genauso würde ich es NICHT machen, da man sonst das neue Pickguard im angrenzenden Bereich gleich mitpoliert (ausser man klebt es gründlich ab).

Ich würde den Thumbrest fertigmachen und dann gründlich reinigen (mit Seife und dann mit Wasser abspülen).
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Ich würde den Thumbrest fertigmachen und dann gründlich reinigen (mit Seife und dann mit Wasser abspülen).
Jo - zumindest in dem Mouthpiece-Polish ist n Wachs zur Versiegelung drin ...das muss sicher_raus !
 
Was oft auch ganz gut zum Polieren funktioniert: Zahnpasta.

Gruß
Shim
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Ich würde den Thumbrest fertigmachen und dann gründlich reinigen (mit Seife und dann mit Wasser abspülen).
Jo - zumindest in dem Mouthpiece-Polish ist n Wachs zur Versiegelung drin ...das muss sicher_raus !

Achso Wachs ist da drinnen!!
Das ist natürlich etwas anderes.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Ich würde den Thumbrest fertigmachen und dann gründlich reinigen (mit Seife und dann mit Wasser abspülen).
Jo - zumindest in dem Mouthpiece-Polish ist n Wachs zur Versiegelung drin ...das muss sicher_raus !
Achso Wachs ist da drinnen!!
Das ist natürlich etwas anderes.
Haste doch bei den Autopolituren etc auch meistens (?)
 
Bei Autopolitur ja.

Aber in normaler Acrylpolitur ist das nicht zwangsläufig so...
 

Zurück
Oben Unten